Rekordsommer, Rekordstimmung!

Mirjiam Voigt, Ramona Pop und Markus Voigt - Fotos: Ursula Lindner

um zweiten Mal bot die European School of Management and Technology (ESMT) einen imposanten Rahmen für einen stimmungsvollen Abend zum Austausch und Netzwerken. Mehr als 1.000 Hauptstadtunternehmer feierten am letzten Samstag im August das Sommerfest der Wirtschaft 2018 des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI).

Michael Müller, Raed Saleh und Sebastian Czaja

Kurz vor Beginn kam Petrus dann doch noch ins Straucheln: Nicht die gewohnt hochsommerlichen, sondern eher herbstliche Temperaturen erwarteten das Who’s who der Berliner Gesellschaft im ehemaligen DDR-Staatsratsgebäude. Der kollektive Kälteschock blieb aber glücklicherweise aus, schließlich bot das Abendprogramm ausreichend Möglichkeiten, um auf Temperatur zu kommen. Zu Beginn begrüßte VBKI-Präsident Markus Voigt seine Gäste im Garten des geschichtsträchtigen Ortes und appellierte an die zahlreichen Vertreter von Politik und Wirtschaft, die großen Zukunftsherausforderungen Berlins gemeinsam anzugehen. Gerade bei der Kernaufgabe Wohnungsbau müssten sich Politik und Wirtschaft stärker als bisher als Partner begreifen und alle verfügbaren Kräfte mobilisieren. „Wir müssen alles dafür tun, Angebot und Nachfrage einigermaßen ins Lot zu bringen. Wir müssen bauen, bauen, bauen“, sagte Voigt. In seinem anschließenden Grußwort dankte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller dem VBKI im Namen des gesamten Senats sowohl für das jahrelange gemeinnützige Engagement – Stichwort Lesepaten – als auch für die kritisch-konstruktive Begleitung der Landespolitik. Müller rief bei aller bisweilen berechtigen Kritik dazu auf, auch die positiven Entwicklungen der Stadt zu sehen.

Neben Müller war der Berliner Senat mit Wirtschaftssenatorin Ramona Pop und Innensenator Andreas Geisel vertreten. Auch das Abgeordnetenhaus zeigte Präsenz – in Person von Präsident Ralf Wieland und durch die Fraktionschefs von SPD, CDU und FDP, Raed Saleh, Burkhard Dregger und Sebastian Czaja. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup, Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem und Florian Graf, seit Juni Geschäftsführer des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des CDU-Wirtschaftsrates, hatten sich ebenfalls eingefunden. Zahlreiche Buffet- und Getränkestationen verwöhnten mit außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen und nahmen die Gäste mit auf eine kulinarische Reise neuer Trends und beliebter Klassiker der Sommerküche wie italienische Arancini, gefüllte und frittierte Reisbälle, die neben anderen Vorspeisen und Desserts in Flugzeug- Trolleys kredenzt wurden. Am späten Abend dann erleuchtete eine fulminante Feuerwerksshow den Berliner Himmel und verabschiedete den Sommer. Anschließend wurde die Lounge im ersten Stock mit Jimmy North & Friends eröffnet. Die Gäste tanzten und feierten bis spät in die Nacht – ein unvergesslicher Abend!

von Martina Reckermann

Secured By miniOrange