25 Jahre „StäV“

Peter Brinkmann, Harald Grunert, Bärbel Dieckmann, Jan Philipp Bubinger und Klaus Wowereit (v. l. n. r.), Foto: TOP Magazin

Zahlreiche Stammgäste und einige bekannte Politiker*innen kamen Mitte September in die Polit-Kult-Kneipe, um den 25. Geburtstag gebührend zu feiern. Die „Ständige Vertretung“ wurde 1997 eröffnet, ein Jahr bevor die Bundesregierung nach Berlin kam. Benannt ist sie nach der Diplomatischen Vertretung der Bundesrepublik in Ost-Berlin. Zuerst verkehrten hier nur die „alten Bonner“, doch relativ schnell avancierte das Kneipen-Restaurant zum Hotspot für prominente Politiker, die auf Fotos z. B. bei Karnevalspartys an der Wand verewigt sind. Auch zum Jubiläum fand sich am Spreeufer Politprominenz ein wie z. B.  der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und die ehemalige Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann. Außerdem der frühere SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter und einer der Kneipengründer, Harald Grunert. Bei dem einen oder anderen Glas Kölsch erinnerten sich alle an die Zeit des Umzugs der Bundesregierung von Bonn nach Berlin. Grunert sprach auch von den Anfangsjahren, als an einer Hauswand auch einmal stand: „Bonner verpisst euch.“. Dies ist glücklicherweise vorbei und die „StäV“ ist mittlerweile eine feste Institution für alle Berliner.

www.staev.de

Secured By miniOrange