
Mein erster Weg, nachdem die Mauer gefallen war, führte mich nach Usedom. Meine Oma hatte mir immer davon vorgeschwärmt wie sie auf dem Motorrad mit meinem Opa nach Heringsdorf und Ahlbeck gefahren ist und dort glückliche Tage verbracht hat.
Also war ich neugierig – und was soll ich sagen, ich habe mich damals ein bisschen verliebt in diese Insel und komme immer wieder. Bei meinem letzten Besuch war ich in einer prachtvollen Jugendstilvilla, die sich bei allem modernen Komfort, trotzdem den Charme der glanzvollen Kaiserzeit bewahrt hat – und vielleicht waren hier früher sogar meine Großeltern zu Gast im schönen Strandhotel Ahlbeck.
Am Ende der Promenade der Kaiserbäder thront das Strandhotel Ahlbeck, mittendrin, aber dennoch ruhig gelesen und nur ein paar Schritte von der Ostsee entfernt. Von den Balkonen zur Meerseite hat man einen herrlichen Blick aufs Meer. Das Haus besteht aus zwei Teilen: dem Neubau und dem alten Gebäudeteil aus der Jahrhundertwende. Die um 1900 erbaute Villa bezaubert mit geschwungenen Stuckverzierungen und kunstvollen Ornamenten. Meine Tochter und ich sind im historischen Teil, oben unterm Dach, untergebracht. Das Apartment hat eine bezaubernde Aussicht, ist gemütlich und luxuriös zugleich. Wir fühlen uns gleich wohl und wollen fast gar nicht raus, was schade wäre, denn zum einen wartet der unendliche Strand und die schöne Promenade auf uns und zum anderen ein weiteres Highlight des Hotels: Das 30 Meter über dem Meeresspiegel und somit höchst gelegene Restaurant der Insel „Prime“ mit seiner einzigartigen Bar. Hier empfängt uns der Hausherr selbst, General Manager Wolfgang Kröger, und zeigt uns stolz den atemberaubenden Blick auf das Meer und die drei Kaiserbäder. Anschließend genießen wir ein köstliches Essen in guter Gesellschaft mit einem Absacker auf der Panorama Terrasse. Morgens nehmen wir hier nach einem erfrischendem Sprung in den hoteleigenen Pool das Frühstück ein. Neben all den leckeren Köstlichkeiten fällt besonders die Herzlichkeit des Hotel Teams auf, das unter der Leitung ihres Chefs versucht, uns, aber auch den anderen Gästen, jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Und in welchem Hotel backt und serviert der Direktor höchstpersönlich frische Waffeln im PRIME Strandcafé an der Promenade?
Wir werden natürlich wiederkommen, denn wie eingangs schon erwähnt, bin ich ich, und jetzt auch meine Tochter, ein bisschen verliebt in diesen schönen Ort.
www.strandhotelahlbeck.com
www.kaiserbaeder-auf-usedom.de
