Fliesenlegerin in spe wirbt bundesweit für das Handwerk

Fliesenlegerin Anne Heidrich. Foto: Zentralverband des Deutschen Handwerks
Fliesenlegerin Anne Heidrich. Foto: Zentralverband des Deutschen Handwerks

Die Brandenburgerin Anne Heidrich ist Teil der Imagekampagne des Handwerks, die Handwerkerstolz auf allen Social Media Kanälen präsentiert.

Fliesenlegerin Anne Heidrich. Foto: Zentralverband des Deutschen Handwerks
Fliesenlegerin Anne Heidrich. Foto: Zentralverband des Deutschen Handwerks

Die Leute sind immer wieder erstaunt, wenn sie Anne Heidrich als Fliesenlegerin auf der Baustelle antreffen. Für die junge Auszubildende ist es hingegen ganz normal, weshalb sie ihren Beruf auch anderen Frauen ans Herz legt: „Ich wünsche mir, mehr Frauen auf den Baustellen zu treffen. Denn das Handwerkliche liegt sehr vielen Frauen,“ motiviert die junge Zernitzerin Mädchen und Frauen, sich im Handwerk umzuschauen. Anne Heidrich, Auszubildende im 4. Lehrjahr zur Fliesenlegerin bei der Heidrich Fliesen GmbH in Zernitz-Lohm und duale Studentin an der BTU Cottbus, ist eine von zehn neuen Botschaftern der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks. Entstanden ist eine Social-Media-Video-Serie, für die die begabte Fliesenlegerin vor der Kamera stand und einen Einblick in ihr Handwerk gibt. In der filmischen Kurz-Dokumentation schwärmt Anne von der großen beruflichen Erfüllung im Handwerk: „Es macht vielen Leuten Spaß, dass man seine Arbeit begutachten kann und sieht, was man alles geschafft hat. Das macht unglaublich stolz.“ Und damit ist Anne nicht allein. Laut der Studie „Handwerksstolz“ der Universität Göttingen sind Handwerkerinnen und Handwerker sehr zufrieden und erfüllt in ihren Berufen. Frauen, die sich für das Handwerk entscheiden, sogar noch mehr als Männer. So gibt ihr Handwerksberuf 86,6 Prozent der befragten Frauen ein gutes Gefühl. Der Durchschnitt aller Befragten liegt bei 78,24 Prozent. Als Filmkulisse diente eine Baustelle ihres Ausbildungsbetriebes in Lüneburg. Hier setzte sie mit ihren Kollegen rund 13.500 qm Fliesenarbeiten um. Dabei ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, um die filigranen Arbeiten gut umzusetzen. Darüber hinaus ist ihr Beruf auch geistig fordernd. „Ich muss viel rechnen. Zum Beispiel wo fange ich an, wie teile ich die Fliesen am besten und am schönsten auf.“ Handwerkskammerpräsident Robert Wüst beobachtet den Weg der jungen Nachwuchshandwerkerin seit Jahren: „Wir sind stolz, solche Lehrlinge in unseren Reihen zu wissen. Anne wirbt schon lange für das Handwerk und ihren Beruf. Dass sie nun auch ausgewählt wurde, im Rahmen unserer bundesweiten Imagekampagne des Handwerks jungen Menschen Mut zu machen, ihre Berufung im Handwerk zu finden und ihrer Leidenschaft nachzugehen, ist großartig und folgerichtig.“ Die Kurz-Dokumentation mit Anne Heidrich ist Teil einer 10-teiligen Social-Media-Filmreihe, mit der das Handwerk in diesem Sommer auf die vielseitigen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk aufmerksam macht. In jeder Kurz-Doku gibt eine junge Handwerkerin oder ein junger Handwerker aus einem anderen Gewerk Einblick in den jeweiligen Beruf. Dabei wird deutlich: Die Ausbildung im Handwerk bietet interessante Perspektiven für junge Menschen. Zudem spielen viele Themen, die der Generation Z besonders am Herzen liegen, im Handwerk eine große Rolle – von Diversität über Gestaltungsfreiheit bis Nachhaltigkeit. Hier geht es zum Film:

Secured By miniOrange