Eine Million Mal gewürfelt – Mathe-App ist Downloadhit

Foto: Heiko Etzold
Foto: Heiko Etzold

Der Mathematikdidaktiker Dr. Heiko Etzold hat an der Universität Potsdam eine App für den Geometrieunterricht entwickelt, mit der man dreidimensionale Würfelgebäude bauen kann. Parallel dazu kann die App den Bauplan, das Zweitafelbild und das Schrägbild des Würfelgebäudes anzeigen. Mit der App „Klötzchen“ für iPhone, iPad und Mac lassen sich außerdem über eine Code-Ansicht Klötzchen programmieren. Vor Kurzem erreichte die App die Marke von einer Million Downloads. „Am Anfang fand ich das mit dem Code ja nicht so spannend, da habe ich lieber in der 3D-Ansicht gebaut. Aber jetzt, wo wir die Schleifen haben, mach ich das lieber mit dem Code“, sagt ein Schüler der 5. Klasse über den Einsatz der Tablet-App „Klötzchen“ im Mathematikunterricht. Dabei vergleicht er verschiedene Ansichten von Würfelbauwerken miteinander und nutzt die Möglichkeit, Würfelgebäude live und anschaulich zu programmieren. Link zur Klötzchen-App:

Secured By miniOrange