Sommerkomödie im Liegestuhl

Beste Stimmung im letzten Sommer bei „Miss Wedding Untercover“. Foto: Jacqueline Wiesner
Beste Stimmung im letzten Sommer bei „Miss Wedding Untercover“. Foto: Jacqueline Wiesner

Das Prime Time Theater geht Anfang Juli wieder im Strandbad Plötzensee open-air, diesmal mit der heldenhafte Sommerkomödie Robin Honk. Im Sommer 2020 wurde noch darüber gestritten, wer die Schönste im ganzen Wedding wäre … Bei der diesjährigen Neuauflage geht es um nicht weniger als die Machtfrage in der Kleingartensiedlung Plötze.

Der Wedding braucht Hilfe: Kleingartenkönig Kalle ist weg und sein Neffe Kevin reißt die Macht an sich. Die beste Kleingartensiedlung vom ganzen Wedding steht bald vor dem Aus, denn das alljährliche Sommerwettgrillen soll verboten werden. Der neue Chef Kevin hegt einen finsteren Plan und seine Platzwartin Cherry setzt diesen Plan rigoros in die Tat um. Die letzte Hoffnung der Bewohner ist Robin Honk. Doch die (ja – die!) war lange weg … Als sie endlich wieder nach Hause kommt, muss sie kämpfen, um alle und alles zu retten. Doch sie ist dabei nicht allein und wie immer gilt: Zusammen ist man eben doch stärker. „Der Robin-Hood-Stoff wurde schon häufig auf Bühnen und natürlich die große Kinoleinwand gebracht, aber so wie bei uns garantiert noch nicht“, freut sich Theaterintendant Oliver Tautorat: „Unser Publikum kann sich wieder auf jede Menge Schräges freuen, wenn wir die Charaktere unserer Kult-Sitcom ‚Gutes Wedding, Schlechtes Wedding‘ in die aus der Legende bekannte Handlung reinbringen, die dadurch mal so richtig aufgemischt wird.“ Es wird ziemlich musikalisch“, verrät er schon mal. Ganz neue Töne anscheinend, im wahrsten Sinne des Wortes: denn Musical-Klänge, sowas gab es am Prime Time Theater noch nie.

Über 200 Plätze – auch auf Liegestühlen  

Bühnenaufbau, Beleuchtung, Ton, Stromversorgung, Positionierung und Lenkung des Publikums … Vieles ist zur organisieren, und manches aufgrund sich ändernder Voraussetzungen nicht ganz einfach: „Wir beobachten selbstverständlich ständig die Pandemielage und passen unser Vorgehen entsprechend an. Das RAZ Café, das eigentlich das Foyer des Theaters bespielt, bietet ein kleines kulinarisches Angebot vor. Im ersten Drittel des Zuschauerraums vor der Bühne stehen Stühle bereit, weiter hinten kann man es sich in Hanglage auf Liegestühlen gemütlich machen.

Dankeschön-Aktion für Corona-HeldInnen

Robin Honk Hauptdarstellerin Noémi Dabrowski mit Kollege Armin Sengenberger. Foto: Carlo Fernandes

2020 war das Konzept – damals noch mit Decken als Sitzgelegenheiten – bereits einmal aufgegangen und das Prime Time Theater hatte als eine der wenigen Institutionen Berlins schnell eine Alternative zur eigenen Indoor-Bühne an der Müllerstraße gesucht und mithilfe der Verantwortlichen des Strandbads Plötzensee auch gefunden. „Miss Wedding Undercover“ unter freiem Himmel wurde ein großer Hit mit ausverkauften Vorstellungen. Die ZuschauerInnen genossen vor allem die Kombination aus Badevergnügen und Kulturprogramm: Neben dem Stück waren im Ticket Schwimmen, Planschen und Sonnenbaden inbegriffen. „All das wurde so gut angenommen, das schrie förmlich nach einer Neuauflage. Unser diesjähriges Stück ist aber länger als das aus dem Vorjahr: Denn wir wollen so viel Zeit wie möglich direkt mit unserem so lange vermissten Publikum verbringen und machen erst Schluss, wenn die Naturschutzauflagen im Strandbad die Nachtruhe vorschreiben“, sagt Oliver Tautorat. Er und sein Team wollen auch die Dankeschön-Aktion für die Corona-HeldInnen wiederholen, die man sich letztes Jahr ausgedacht hatte: „Uns war damals wichtig, dass es mit Klatschen vom Balkon nicht getan ist. Wir wollten wirklich etwas zurückgeben.“ Die Prime Time Crew hatte deshalb auf die eigene Gage verzichtet und gratis für Menschen aus medizinischen, pflegenden und erzieherischen Berufen sowie für PolizistInnen, Feuerwehrleute und Bus- und Bahnfahrer*innen gespielt. Sogar das der Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte war auf die Pläne aufmerksam geworden und hatte das Ganze mit der Kostenübernahme des Eintritts sowie je eine kleine Erfrischung pro Gast unterstützt. „Die Resonanz war überwältigend, was uns sehr glücklich gemacht hat“, erinnert sich der Intendant. Aus diesem Grund soll es diesen Sommer sogar zwei solcher Veranstaltungen geben: An den Sonntagen, 18. Juli und 15. August lautet das Motto beim Prime Time Theater deshalb einmal mehr „Ihr arbeitet für uns, wir spielen für Euch“.  Tickets für die Parkbühne im Strandbad Plötzensee sind für 27 Euro (Stühle vor der Bühne) und 21 Euro (Liegestühle weiter hinten) erhältlich. Alle Gäste können sich außerdem über ein besonderes Mitgebsel freuen: Sie sind die Ersten, die die neu erschienene Broschüre des Prime Time Theaters gratis bekommen. Darin erfahren sie viele Hintergründe zum Theater, seiner Geschichte, dem Team und dem aktuellen und kommenden Programm. Karten und Infos unter:

Secured By miniOrange