Sternstunden für Feinschmecker

Foto: Orangerie

Die Gastronomie, vor allem die gehobene, hat in diesen schwierigen Zeiten arg zu kämpfen. Die 17 Mitglieder wollen mit dem Schleswig-Holstein Gourmet Festivals ein Zeichen setzen und starten mit Vorfreude und viel Elan in die zweite Hälfte der 36. Saison.

Die zweite Hälfte startet mit der ersten Sterneköchin Berlins, Sonja Frühsammer, in St. Peter-Ording. Was die gebürtige Australierin für inspirierende Speisen auf die Teller bringt, tischt sie am 20. und 21. Januar 2023 im ‚ambassador hotel & spa‘. Französische Küche par excellence sind die Leidenschaft von Ronny Siewert. An drei Tagen, vom 27. bis zum 29. Januar, zeigt er seine akribische Küchenhandschrift im Hotel ‚Der Seehof‘ in Ratzeburg. 2005 erhielt der beste Koch Mecklenburg-Vorpommerns im ‚Restaurant Chezan‘(Warnemünde) seinen ersten Michelin-Stern. Seit seinem Wechsel ins ‚Friedrich Franz‘ im Grand Hotel Heilgendamm strahlt auch dort stets ein kulinarischer Himmelskörper. 

„Intensive Geschmacksnuancen, harmonisch ineinandergreifende natürliche Texturen, klug gesetzte Kontraste – so funktioniert die schnörkellose Genussküche à la Daniel Raub“, urteilt der Gusto und wertet 7 Pfannen. Am 3. und 4. Februar wird er ein Gastspiel im ‚VITALIA Seehotel‘ in Bad Segeberg geben. Die Leidenschaft für die Jagd und die Natur haben Familie Behmer vom ‚Waldschlösschen‘ und Valentin Rottner vom ‚Romantik Hotel Rottner‘ gemein. Da passt es perfekt, dass der ehemalige Fußballer der U16 Nationalmannschaft seine SHGF-Premiere am 10. und 11. Februar in Schleswig feiert. Auch der Küchenchef im ‚Waldschlösschen‘, Florian Holtmann, und Team verwöhnen mit hoher Kochkunst. 

„Back home“ heißt es für Nils Henkel, wenn er am 11. und 12. Februar ins ‚Romantik Hotel Kieler Kaufmann‘ kommt. Einer der besten und feinsinnigsten Köche Deutschlands präsentiert seinen raffinierten Pure Nature Stil. Am 24. und 25. Februar wird Laurin Kux in Friedrichstadt in der ‚Holländischen Stube‘ ein Menü der Extraklasse zubereiten. Nachhaltigkeit, Leichtigkeit und Kombinationsfreude zeichnen seine Küche aus. Im ‚Jellyfish‘ in Hamburg wurde er erstmals mit einem Michelin-Stern geehrt, was ihm im ‚Ferment‘ in Münster erneut gelang. 

TV-Koch und Zwei-Sterne-Halter Christoph Rüffer wird am 25. und 26. Februar die Feinschmecker mit seiner aromatischen Produktküche im ‚Boutique Hotel Wassersleben‘ an der Flensburger Förde verwöhnen. Der Küchenchef aus dem ‚Haerlin‘ steht für inspirierende, facettenreiche, akzentuierte und oft mit überraschenden Texturen daherkommenden Gerichte.  Mit Spannung erwartet wird er von Inhaber und Küchenchef Eicke Steinort. Das dürfte ein interessantes Zusammentreffen von zwei Maîtres de Cuisine werden, die ihrer Kreativität keine Grenzen setzen. Gastgeber Anne und Bernd Ratjen vom Familienbetrieb ‚Zur Erholung‘ in Uetersen freuen sich darauf, zur Premiere Michael Kempf vom Restaurant ‚Facil‘ im The Mandala Hotel am 4. und 5. März zu begrüßen. Der Zwei-Sterne-Koch aus Berlin kreiert aus Top-Produkten feinsinnige Kompositionen, die von der Zusammensetzung, der Würze und Aromen sowie der Zubereitung herausstechen. 

Gern nimmt Rolf Fliegauf den langen Weg aus der Schweiz nach Norddeutschland auf sich, um als Gastkoch beim SHGF mitzuwirken. Vom 17. bis zum 19. März wird dieser geniale Produktveredler im ‚Waldhaus Reinbek‘ seine Performance zeigen! Nehmen Sie Platz am 24. und 25. März im ‚Berger’s Hotel & Landgasthof‘ in Enge-Sande. Jens Rittmeyer wird mit seiner nordischen, deutschen Küche und den begleitenden Saucen ein Feuerwerk an Geschmacksexplosionen entzünden. Was der Patron vom ‚Rittmeyers Restaurant No4‘ in Buxtehude kocht, ist konsequent regional, nachhaltig, Gemüse fokussiert und von aromastarken Jus und Fonds geprägt

15. Tour de Gourmet Jeunesse 

Lust auf ein kommunikatives Restaurant-Hopping unter jungen Feinschmeckern? Dann nichts wie anmelden zur ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘, aber nur, wenn Sie zwischen 18 und 35 Jahre alt sind! Zum 15. Mal findet das Zielgruppen-Event statt. Los geht es am 25. März im ‚Waldhaus Reinbek‘. Küchenchef Christian Dudka huldigt als passionierter Jäger die saisonalen Produkte der Umgebung und bereitet diese in den ersten zwei Gängen zu. Anschließend überrascht Sternekoch Lutz Niemann in der ‚Orangerie‘ im ‚Maritim Seehotel‘ in Timmendorfer Strand mit virtuosen Kreationen.

Zum Finale des 36. SHGF am 2. April macht Taro Bünemann mit seinen herzhaft-süßen Kreationen die Gäste glücklich. Der Chef Pâtissier der ‚Orangerie‘ zaubert ein inspirierendes Dessert-Menü, wo auch HanseGarnelen und Valrhona-Schokolade integriert werden.

www.gourmetfestival.de

Secured By miniOrange