Traumhafte Wintererlebnisse

Foto: Ski amadé

Während in unserer Region noch der goldene Herbst genossen wird, steht die neue Wintersaison in den Bergen schon kurz bevor. Und die Skigebiete haben sich wieder jede Menge Schmankerln ausgedacht, um die Gäste glücklich zu machen. 

So startet Österreichs größtes Skivergnügen mit der neuen SENSATIONS-Challenge, großartigen SNOW-Events und einem Angebot für das Ski-Comeback. In den fünf Regionen von Ski amadé Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und das Großarltal stehen für Wintersport-Fans stehen mit nur einem Skipass bis zu 760 Pistenkilometer, 270 moderne Lifte und 356 bestens präparierte Pisten mit beeindruckenden Bergpanoramen und vielfältigen Einkehrmöglichkeiten zur Auswahl. Mit SENSATIONS kann man sich zusätzlich schon einmal in Urlaubsstimmung bringen. Nämlich dann, wenn man sich bereits vor dem Urlaub Gedanken macht und seine persönliche Bucket List zusammenstellt – mit all den Plätzen, die man vor Ort erleben möchte. Diese sind sowohl auf der Website als auch, neu ab diesem Winter, in der Ski amadé Guide App nach Regionen übersichtlich dargestellt. Hier geht es um besondere Plätze, die man im Skiurlaub unbedingt besucht haben muss. Vor Ort im Skigebiet kann man dann diese Orte besuchen und Preise gewinnen. Das Prinzip ist ganz einfach und macht auch noch Spaß! An jedem SENSTATION Standort ist eine Tafel mit einem QR-Code gut sichtbar platziert. Nach dem Einfangen der Momente muss der QR-Code nur noch mit dem Handy abgescannt werden. Dies wird dann im persönlichen Profil gespeichert und die Anzahl der besuchten SENSATIONS bestimmt den jeweiligen Lostopf mit tollen Preisen. Die Challenge ist in drei Kategorien aufgeteilt: Gold, Silber und Bronze. Als ultimativer SENSTAIONS-Jäger kann der „Gold-Status“ mit passender Urkunde zum Teilen ergattert werden. Als Preise erwarten die Teilnehmer: u. a. Skiurlaube inkl. Skipässe, Atomic und vieles mehr. 

NEU: „Back2Ski“ 

Skifahrer, die den Wunsch verspüren, ihre Begeisterung für den Wintersport aufzufrischen, haben Grund zur Freude. Das neue Angebot „Back2Ski“ bietet die perfekte Gelegenheit, den Skikenntnissen neuen Schwung zu verleihen und das unvergleichliche Gefühl des Skifahrens erneut zu erleben. Perfekt also für diejenigen, die sich für eine Wiederannäherung an die Pisten entscheiden. Vom 11. bis zum 19. Dezember 2023, 8. bis 30. Januar 2024 sowie 4. bis zum 26. März 2024 umfasst das Angebot 2-tägige Kurse mit einem Privatskilehrer mit je zwei Stunden von 13 bis 15 Uhr. Der Preis beträgt 299 Euro, jede weitere Person zahlt nur 60 Euro. Ideal für Pärchen oder Freunde die endlich wieder auf die Piste wollen. Die Anmeldung erfolgt direkt in einer der teilnehmenden Skischulen. 

Snow Events

Das große Ski Opening in Schladming-Dachstein im Dezember startet mit einem Knall, wenn Superstar Robbie Williams zu seinen Welthits die Bühne rockt. Während der Ladies Week in Großarl wird die Bühne von coolen Konzerten belebt. Ein weiteres Erlebnis ist „Palmen auf den Almen“ in Sportgastein. Hier kann man sich in Liegestühlen unter Palmen entspannen, bunte Cocktails genießen und heißen Klängen lauschen. Während der Ski- und Weingenusswoche, welche von 9. bis 16. März 2024 stattfindet, verwandeln sich Skihütten und Restaurants in kulinarische Bühnen unter dem Motto „Skifahren und österreichischer Wein“. Besonders auf den Ski- und Weingenusspartnerhütten erwartet alle Feinschmecker ein kulinarisches Erlebnis mit Weinverkostungen und einem besonderen Rahmenprogramm.

News von den 5 Tiroler Gletschern

Auch die 5 Tiroler Gletscher stehen in den Startlöchern bzw. Starthäuschen. Ab Ende September bzw. Anfang Oktober kann es auf den Skipisten wieder losgehen – mit ein paar spannenden Neuigkeiten. So feiert Sölden sein Weltcup-Jubiläum und Stubai präsentiert einen neuen Skipass. Dazu locken ein satter Online-Frühbucher-Rabatt, coole Events und ein paar spektakuläre Superlative.  

Der Skiweltcup in Sölden ist und war immer etwas Besonderes. Dafür genügt schon ein Blick ins Jahr 2002. Damals gab es im Riesenslalom der Damen drei Siegerinnen. Andrienne Flemmen (Norwegen), Nicole Hosp (Österreich) und Tina Maze (Slowenien) kamen nach zwei Durchgängen allesamt zeitgleich ins Ziel. Das gab es sonst noch nie im Weltcup. In diesem Jahr feiert Sölden 30 Jahre Skiweltcup, wie seit 2001 üblich, zur Eröffnung der neuen Weltcup-Saison. 

Superlative 

Hoch, steil, laaang: Wer Spaß an Superlativen hat, kommt auf den 5 Tiroler Gletschern ebenfalls auf seine Kosten. So wirbt Sölden mit Österreichs längster Skipiste, die sich über 15 Kilometer und knapp 2.000 Höhenmeter bis ins Tal geht. Auf dem Kaunertaler Gletscher wartet wiederum die steilste Piste des Landes: Die „Black Ibex“ hat eine spektakuläre Neigung von 41,3 Grad bzw. 87,85 Prozent. Das findet man nicht einmal im Weltcup. Für geruhsamere, aber nicht minder beeindruckende Momente sorgt Tirols höchster Frühstückstisch. Der befindet sich auf 3.440 Höhenmetern im Café 3.440. Mit dem Gletscherexpress geht es hinauf, oben warten regionale Köstlichkeiten und ein Wahnsinns-Blick auf die umliegende Bergwelt.

www.skiamade.com

www.tirolergletscher.com 

Secured By miniOrange