Die Creme de la Creme

Als am 24. Juni endlich wieder die Verleihung des Deutschen Filmpreis (Lola) zelebriert werden konnte, ließen es sich die Stars der Branche nicht nehmen, im Palais am Funkturm dabei zu sein. Insgesamt verfolgten 1.700 Gäste die glamouröse Gala.  

Jella Haase
Albrecht Schuch

Die reizvolle Aufgabe, die Gewinner*innen in den insgesamt 20 Kategorien zu verkünden, übernahmen diesmal u. a. Detlev Buck, Christoph Maria Herbst, Maren Kroymann, Bjarne Mädel, Anneke Kim Sarnau und Ulrich Tukur. Den mit großer Spannung erwartete Höhepunkt der 72. Verleihung, die Verkündung der Hauptpreise in der Kategorie „Bester Spielfilm“, übernahm das neue Präsidenten- Duo der Deutschen Filmakademie: Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger, gemeinsam mit der Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Die meisten Auszeichnungen bekam Andreas Kleinerts Filmbiografie „Lieber Thomas“, die neun ihrer zwölf Nominierungen in Siege umsetzen konnte. „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ von Regisseur Andreas Dresen erhielt die renommierte Auszeichnung in drei Kategorien: Die Lola in Silber in der Kategorie Bester Spielfilm und für die Schauspieler Meltem Kaptan und Alexander Scheer. Kaptan wurde für die Beste weibliche Hauptrolle, Scheer für die Beste männliche Nebenrolle ausgezeichnet. Über den Ehrenpreis für seine herausragenden Verdienste um den Deutschen Film konnte sich Jürgen Jürges freuen. Durch den Abend, der mit einer rauschenden Party endete, führte Katrin Bauerfeind.

www.deutscher-filmpreis.de

Secured By miniOrange