Let’s do the Time Warp Again!

Foto: AW
Foto: AW

Richard O’Brien’s Rocky Horror Show –feierte Anfang März seine umjubelte Premiere im Berliner Admiralspalast. Nach fünf Jahren ist das Kult-Musical endlich wieder auf Tour und zahlreiche Prominente Fans ließen es sich natürlich nicht entgehen, mitzusingen, zu tanzen, Konfetti zu werfen und Lichter zu schwenken.

Und wie es bei der Rocky Horror Show üblich ist, kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher betont auffallend und aufreizend gekleidet, ausgestattet mit den passenden Mitmach-Requisiten wie Wasserpistole, Klopapier und Konfetti! Denn der dazugehörige Fankult ist genauso einzigartig wie das Musical selbst! Das Publikum erwartete eine frische und aufregende Überarbeitung der ROCKY HORROR SHOW durch Regisseur Sam Buntrock – geschaffen unter dem höchstpersönlichen Augenmerk des Schöpfers Richard O’Brien – voll neuer visueller Highlights und unvergesslicher emotionaler Momente. Schon als die ersten Takte der Musik ertönten, brach im Admiralspalast lautstarker Jubel aus. Frenetisch wurde beim Auftritt des VIP-Erzählers Ralph Morgenstern, geklatscht, der das Publikum mit einem schwungvollen „Hallo, Berlin!“ begrüßte. Schlagfertig und charmant konterte er im weiteren Verlauf immer wieder die bissigen Kommentare aus dem Zuschauerraum. Und immer wieder gab es Zwischenapplaus für die Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne, allen voran Oliver Savile als Frank’n’Furter, Christian Lunn als Riff Raff und Eleanor Walsh als Columbia. Sobald die letzten Töne verklungen waren, gab es unter den Zuschauerinnen und Zuschauern kein Halten mehr: Es gab minutenlange Standing Ovations für die Cast, die Band und Ralph Morgenstern, der zum Schlussapplaus – wie es sich für die Rocky Horror Show gehört – stilecht in Strapsen und High Heels erschien. Die Botschaften des Musicals wie Freiheit, Toleranz und dem Ausleben seiner Träume („Don’t dream it – be it!“)  kamen nach wie vor beim Publikum an und sind in diesen schwierigen Zeiten umso wichtiger. Im Innenhof des Admiralspalst herrschte unter den Premierengästen wie u. a. Jannik Schümann, Melika Foroutan, Andrea Gerhard, Jördis Triebel, Sheila Wolf und Conchita Wurst eine ausgelassene Stimmung: „Mir gefällt die Rocky Horror Show ganz, ganz, ganz toll! Ich finde das ganze Ensemble großartig“, sagte Andrea Sawatzki begeistert. Und Maren Gilzer ergänzte gutgelaunt: „Das hat richtig Spaß gemacht. Ich habe den Film vor Jahren im Kino gesehen und heute das erste Mal live. Ich habe fleißig mitgemacht, die Wasserpistole, das war richtig gut!“ Auch Susan Sideropoulus war voll des Lobes: „Die Show gefällt mir sehr, sehr gut. Die Besetzung ist ganz toll, alle haben mega Stimmen. Es ist eine gigantische Atmosphäre, ein Stück, das man nicht oft genug sehen kann.“ Schauspieler Rufus Beck gefiel Dr. Frank n´Furter am besten: „Man muss in High Heels gehen können. Ich kann es, das habe ich auch schon bewiesen. Dafür braucht man einen guten Body. Er macht das super, diese Arroganz und Dekadenz, sehr lasziv, er ist eine tolle Figur.“ Eine Meinung, die Alexa Maria Surholt teilte: „Am besten gefällt mir Dr. Frank n´Furter – eindeutig! Das ist so ein wunderbarer, zwiespältiger Charakter und wenn man bedenkt, in welcher Zeit das damals war und heute immer noch Thema ist. Das ist sozusagen gendern auf zwei sehr sexy Beinen.”

Trash, Sex und Rock’n’Roll
So euphorisch von seinem Publikum gefeiert und miterlebt, wie die Rocky Horror Show wird kein anderes Musical der Theatergeschichte. Gleiches gilt für The Rocky Horror Picture Show, seine legendäre Verfilmung, die vor 45 Jahren in die Kinos kam. Sobald die witzige, schrille Story um das junge, biedere Paar Brad Majors und Janet Weiss und den diabolischen Außerirdischen Dr. Frank’n’Furter ihren Lauf nimmt, steigt das Publikum ohne Rücksicht auf gute Sitten in die Geschichte ein und macht einfach mit. Noch bis Mitte August ist das das Kult-Musical in zahlreichen Tourneestädten zu erleben.

  1. Susan Sideropoulus
  2. Conchita Wurst (li.) und Sheila Wolf (re.)
  3. Howard und Rosemary Panter mit Ralf Kokemüller (v. l. n. r)
  4. Rufus Beck und Ralph Morgenstern
  5. Jannik Schümann
  6. Ensemble der ROCKY HORROR SHOW
  7. Andrea Sawatzki
  8. Andrea Gerhard
  9. Maren Gilzer
  10. Melika Foroutan

www.rocky-horror-show.de

Secured By miniOrange