Vorhang auf!

Ein buntes Bukett von Aufführungen lädt im Herbst zu unterhaltsamen Besuchen in Berliner und Brandenburger Theater ein. Hier eine kleine Auswahl!

unidram
Potsdam, verschiedene Spielstätten

Cie Mossoux-Bonté aus Belgien zeigt: „Hinterwelten“ , Foto: Julien Lambert

Freunde des Tanzes und diejenigen, die neugierig sind, erleben hier aktuelles zeitgenössisches Theater. Nah am Publikum, mit Companies aus aller Welt. Das Festival bietet den kreativ-freien Gruppen eine Plattform. Ihre oft überraschenden, stets eindringlichen Produktionen werden in den Szene-Locations fabrik, Waschhaus, T-Werk und Schinkelhalle gezeigt. Die Inszenierungen bewegen sich Genre übergreifend zwischen Schauspiel, Figurentheater, Tanz, Musik, Bildender Kunst und Performance.
Vom 11. bis zum 15. Oktober 2022
www.fabrikpotsdam.de


Festival „Aus den Fugen“
Konzerthaus Berlin

Das Konzerthaus Berlin, Foto: David von Becker

Vom klassischen bis zum Dunkel-Konzert reicht hier das vielfältige Programm und verspricht neue Blickweisen auf die Welt. Johann Sebastian Bachs „Kunst der Fuge“ ist ebenso enthalten wie Fazil Says politisch-musikalischer Protest „Gezi Park 2“. Lust, zu tanzen? Die Gruppe „Meute“ wird dazu einladen. Das letzte Wort aber hat die Liebe: Viele Komponisten, darunter Johannes Brahms, John Dowland, Kurt Weill, Claude Debussy und John Lennon, teilen diese Ansicht. Ihre Werke erwandelt sich das Publikum auf einem Konzertparcours, der Schlusspunkt des Festivals ist.
Vom 14. bis zum 27. November 2022
www.konzerthaus.de


Bereits im April 2022 gefeiert: Barrie Koskys „Falstaff“, Foto: Iko Freese

Falstaff
Komische Oper Berlin

Bevor das Haus in der Behrenstraße zwecks General-Renovierung zum Spielzeit-Ende schließt, präsentiert es nochmals ein Feuerwerk an Inszenierungen. Der scheidende Intendant Barrie Kosky hat Verdis Spätwerk auf die Bühne gebracht. Furios und virtuos kommt diese tatsächlich komische Oper daher. Lebenslust trifft auf Sinnsuche. Die Handlung sorgt für jede Menge Unterhaltung: Sir John Falstaff, von seiner Virilität überzeugt, versucht, mit zwei gleichlautenden Liebesbriefen zwei reiche Damen auf einmal für sich zu gewinnen. Doch sie durchschauen sein Spiel …


09., 12,. 15., 23., 28. Oktober 2022
05., 13., 18. November 2022
www.komische-oper-berlin.de


Verführerisch und funkelnd: Die Reise in das Berlin der 20er Jahre, Foto: Jens Hauer, mehr-bb-entertainment.de

BERLIN BERLIN – Die große Show der goldenen 20er Jahre
Admiralspalast

Willkommen im Berlin der 20er Jahre! Die Show entführt das Publikum in den wilden Strudel einer schwindelerregenden Zeit, erzählt vom gierigen Tanz auf Messers Schneide zwischen Weltwirtschaftskrise und ungebremster Vergnügungslust. Ein Muss für alle, die Revue lieben und Songs wie „Puttin’ on the Ritz“, „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, „Mackie Messer“ und „Bei mir bist du schön“ live erleben möchten!
Vom 30.November 2022 bis 08.Januar 2023
www.admiralspalast.theater

Bitte beachten Sie, dass kurzfristige Programm-Änderungen möglich sind!

Secured By miniOrange