WAU-Stimmung auf Usedom

Fotos: ExperiArts Entertainment Franziska Krug

Charity mit Herz und Hundeschnauze: Bereits zum siebten Mal lockten mehr als 400 faszinierende Huskys TV-Stars in die Kaiserbäder. Schauspieler Till Demtrøder organisierte mit seinem Event BALTIC LIGHTS vom 3. bis zum 5. März ein erlebnisreiches und unvergessliches Wochenende im Zeichen des guten Zwecks. Und ich durfte auch mit dabei sein.

Schon bei der Ankunft in Heringsdorf merkte man, wie viele begeisterte Fans das nördlichste Schlittenhunderennen Deutschlands hat – Menschen über Menschen strömten über die Promenade zum Strand und säumen die abgesteckte Strecke am Wasser, wo die spannenden Rennen stattfanden. Neben den Profi-Mashern stürzten sich auch zahlreiche Prominente ins Abenteuer, viele treue „Wiederholungstäter“ und ein paar Frischlinge. Nach drei Jahren der strikten Einschränkungen ließen sich all diese Highlights wieder im Kreise eines großen Publikums zelebrieren. Über das Eventwochenende hinweg verfolgten mehr als 60.000 Zuschauer die sportlichen Anstrengungen der engagierten Prominenten live vor Ort, hautnah dran sowie über die LED-Großleinwände entlang der Strecke. Und spektakulärer hätte das Charity-Rennen um die Spitzenpositionen auf dem Siegertreppchen nicht inszeniert werden können. Auf der rund 4 km langen Rennstrecke zwischen den Seebrücken Ahlbeck und Heringsdorf nahmen es Bernhard Bettermann, Franziska Knuppe, Daniel Fehlow, Jessica Ginkel, Wolfgang Lippert, Henry Maske, Sanna Englund, Jan Hofer, Erdogan Atalay, Matthias Killing, Matthias Schloo, Stephan Kampwirth, Hakim-Michael Meziani und Josef Heynert mit stürmischen Ostsee-Böen auf, trotzten Hochwasser, Schnee- und Regenschauern und meisterten bravourös den Parcours. Eine Starterin fuhr dabei allen unerschrocken davon und wurde bei der Steigenberger Night am Samstagabend als Tagesschnellste gefeiert. Mit einer Zeit von 2.43 Minuten gewann Gerit Kling die Damen-Konkurrenz und war mit dieser Zeit rund 30 Sekunden schneller unterwegs als der Champion der Herren. Dort konnte sich Titelverteidiger Hendrik Duryn gegen seine Mitstreiter souverän behaupten und den Spitzenplatz erneut für sich einnehmen. Im Anschluss an sein Rennen kühlte sich der Schauspieler bei einem Bad in der Ostsee ab – stilsicher im Badedress der 20er Jahre nebst Schirmchen. 

Was alle einte, war der gemeinsame Erfolg, Menschen in Not unterstützen zu können und Spenden für die Welthungerhilfe zu sammeln. Dank der großzügigen Unterstützung des Unternehmens Dr. Loges sowie privater Zuwendungen der Gäste und Zuschauer des Events kamen am Wochenende fantastische 65.000 Euro zusammen. Die Hälfte dieser Summe fließt nun unmittelbar in die Erdbeben-Nothilfe in der Türkei undSyrien. Ein weiterer Unterstützer des Events war übrigens Usedom Travel (www.usedomtravel.de), die  Ferienwohnungen zur Verfügung stellten. Nach einem stimmungsvollen Biikefeuer und einer Lightshow am Strand ging es zur Party ins Steigenberger Grand Hotel & Spa. Hier wurde bis in die späte Nacht gefeiert, die Sieger geehrt und getanzt. 

Ein grandioses Wochenende für den guten Zweck mit jeder Menge guter Laune und emotionalen Wow-Wau-Momenten.

www.balticlights.de

Secured By miniOrange