Ein fulminanter Auftakt

Designerin Lana Müller mit ihrer Familie | Fotos: Daniel Hinz

Zum ersten Mal nach eineinhalb Jahren Pandemie durfte die Fashion Week in Berlin wieder live und in Farbe stattfinden. Zentraler Ort der Shows war das Kraftwerk an der Köpenicker Straße, wo z. B. Leni Klum ihre erste Kollektion präsentierte. Die aber meiner Meinung nach viel interessanteren Designer suchten sich andere Locations, unter ihnen waren auch drei meiner Lieblingslabels, die im Magazin vorgestellt werden. Das erste ist LANA MUELLER. Die Designerin, die im Januar 2021 noch „virtuell“ im Kraftwerk gezeigt hatte, verlegte die Präsentation ihrer ersten komplett nachhaltigen Couture- Kollektion diesmal in den feinen Rahmen der Austernbank.  

Mit 13 Highlight-Looks aus 13 Kollektionen feierte sie ihr 5-jähriges Jubiläum mit einem ausgewählten Publikum, das aus der ganzen Welt angereist war. Zhao Yin und ihre Freundin Li Yun hatten mit Sicherheit den weitesten Weg: die chinesischen Unternehmerinnen reisten aus Shanghai über Miami für einen Tag in die Hauptstadt an, um bei der Show dabei zu sein. „Wir lieben Lana’s Designs, es gibt für uns nichts besseres!“ schwärmten die Fashionistas. Andere Freundinnen von Lana Müller kamen aus Kapstadt oder München. Neu-Lana-Müller-Fan Evelyn Burdecki flog mit ihrer großen Schwester Margarete im Privatflieger aus Düsseldorf ein: „Ich weiß, es ist ziemlich verrückt“, so die Blondine, „aber ich wollte unbedingt hier dabei sein!“ Der Bahnstreik und die ungünstigen Flugzeiten der Linienflieger ließen keine andere Möglichkeit zu. Nur 50 enge Freunde hatte die Designerin zu ihrer Jubiläumsshow „5 Years of LANA MUELLER“ gebeten. Auch mit dabei waren ihre Mama und ihre Tochter. Anders als bei großen Shows wurden die Gäste an kleinen Cocktailtischen im großen Saal der Austernbank geseated.

Die persönliche Atmosphäre wurde noch zusätzlich durch die erfrischende Moderation von Alexandra Polzin verstärkt. Seit der Pandemie hat sich die Designerin immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit bewegt und folgerichtig waren die 13 Highlight-Looks auch die Bestseller der letzten fünf Jahre. Allerdings – für diese Show konsequent neu interpretiert in veganer Bambus Seide und weiteren umweltfreundlichen Materialien. Und – ebenso konsequent – war natürlich auch Top-Model Anna Hiltrop der Opener des Events: „Anna war bei meiner ersten Show dabei“, so Lana Müller, „unabhängig voneinander haben wir uns beide in den letzten fünf Jahren immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit orientiert. Im Januar war sie sogar mein Kampagnengesicht.“ Korrespondierend zum Thema „Sustainability“ kreierte Austernbank-Küchenchef Philipp Limoine köstliches veganes Fingerfood und das Land Rheinland-Pfalz steuerte exzellente vegane Bio-Weine bei. Außerdem durften die Gäste moderne CBOShots und Hyaluron-Lifestyle-Drinks kosten. MedipharmaCosmetics präsentierte Up-To-Date Produkte in der eigens umgewandelten Fischtheke. Nach der Show waren sich Gäste und VIPs – u.a. Gerit und Anja Kling, Verena Kerth, Jenny Elvers und Bettina Cramer – einig: „Mehr geht nicht!“  

Secured By miniOrange