Es geht um die Wurst

Foto: Ursula Lindner

„Ich hätte gerne, dass mir jemand ein Appartement in Berlin schenkt […] Am besten fußläufig zu ‚Curry 36‘!“ Diesen Wunsch hat nicht irgendwer geäußert, sondern Hollywood-Star Tom Hanks höchstpersönlich. Ja, „Curry 36“ hat viele Fans, Berliner wie Touristen stehen, um die leckeren und ein Stück weit gar legendären Köstlichkeiten zu erstehen. Lange Schlangen sind längst gewohnter Anblick – es geht schließlich um die Wurst! Dass „Curry 36“ einmal so groß – und zu einer veritablen Hauptstadt-Marke – werden würde, damit hatte er zu Beginn natürlich nicht gerechnet. Sein Business begann vor mehr als 40 Jahren vorerst im Kleinen, Beschaulichen. Mit 24 Jahren entschloss sich der damalige Student, zusammen mit seiner Frau Vera einen Holzwagenimbiss zu kaufen. Am Mehringdamm in Kreuzberg. Im Eingang der Hausnummer 36. Soweit die Zahl. Allerdings ging man vorerst noch als „Wurstmaxe“ an den Start. Schnell begeisterten die Leckereien die Menschen nah und fern. Mit guten, „ehrlichen Produkten für alle“, wie Stenschke sagt, und wohl auch dank dem cleveren Re-Branding wuchsen Nachfrage und Erfolg stetig weiter. Neben der biozertfizierten Wurst vom Havelländer Apfelschwein mit und ohne Darm bietet er inzwischen auch eine vegane Variante auf Sojabasis. Gebraten wird in Erdnussöl … und immer schön gedreht. „Eine gute Wurst braucht Zeit!“, betont der Gastronom. Und darauf schwört der Nachbar ebenso wie der US-Promi Tom Hanks. Entsprechend augenzwinkernd ist der heutige Claim der Marke: „Praktisch ein Weltkulturerbe“. Mittlerweile gibt es „Curry 36“ an mehreren Stellen in der Hauptstadt und oft wird die „Stenschke-Wurst“ auch als Mitternachtssnack bei Events und Bällen gereicht. Wo sie sich dann auch das Ehepaar Stenschke munden lässt, denn sie sind nicht nur gerne mit Freunden in der Stadt unterwegs, sondern nach wie vor Fans ihrer eigenen Würste, genauso wie der Familienhund, mit dem Stenschkes zur Entspannung lange Spaziergänge am Strand von Sylt machen.

www.curry36.de

Secured By miniOrange