Leben für Sauberkeit und Qualität

Foto: Ursula Lindner

Berlin birgt zahlreiche Geschichten von Menschen, die tagtäglich dafür sorgen, dass unsere Stadt in ihrem besten Licht erstrahlt. Einer dieser Menschen ist Peter Hollmann, Gebäudereinigermeister und Betriebsleiter bei Niederberger Berlin. Der Betrieb aus Spandau ist Teil der Niederberger-Gruppe und beschäftigt rund 550 Mitarbeitende, darunter 16 Auszubildende, die sich den verschiedensten Reinigungsdienstleistungen sowie technischen Diensten rund um Immobilien widmen. Seit 2001 trägt Peter Hollmann nicht nur die Verantwortung für reibungslose Abläufe, sondern engagiert sich als Lehrlingswart der Gebäudereiniger-Innung Berlin. Das Herz des fast 60-Jährigen schlägt vor allem für die Ausbildung des Nachwuchses: „Die Förderung junger Talente in unserem Handwerk ist nicht nur eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft, sondern auch der Schlüssel zu einer nachhaltigen und qualifizierten Fachkräfteentwicklung. Jeder unterstützte Schritt ebnet den Weg für ein blühendes Handwerk von morgen“, ist er überzeugt.

Stets mit einem Lächeln auf den Lippen und dem Blick fürs Detail sorgt der bescheidene, ruhige Mann mit seinem Team dafür, dass Berlin von den historischen Festspielhäusern bis zu den modernen Glasfassaden strahlt. Neben Projekten wie der Zitadelle Spandau und der Berlinale prägen seine Beschäftigten vor allem auch den Alltag in den Kiezen und schaffen in Kitas, Krankenhäusern und im Einzelhandel Sauberkeit und Wohlbefinden. Bei Reinigungsaufträgen zeigt Hollmann regelmäßig, dass er nicht nur im Büro, sondern auch vor Ort tatkräftig mit anpackt. Seinem Team steht er beratend und praktisch zur Seite und so kann es auch schon mal passieren, dass er selbst im Winterdienstfahrzeug am Steuer sitzt oder eine Arbeitsprobe für ein kniffliges Reinigungsproblem erstellt.

www.niederberger.de

Secured By miniOrange