Wieder ein großer Erfolg

Ist seine erste Oldtimer Rallye gefahren: Matthias Frankenstein | Foto: mf Mercedöl

Bei schönem Spätsommerwetter gingen in diesem zweiten Coronajahr wieder rund 120 Teilnehmer mit ihren Schmuckstücken für den guten Zweck an den Start. Und dies bereits zum 7. Mal. Die Lions Berlin Classic ist mittlerweile ein fester Termin im Kalender der Hauptstadt. 

Peter Beil, Axel Sedlatzek und Dr. Hans-Jürgen Neeße (v. l.) | Foto: DERDEHMEL

Die Insider wissen es, immer am ersten Sonntag im September, diesmal war es der 5.9., hieß es: Motor an und los ging es traditionell am Porsche-Zentrum Berlin-Potsdam. 57 auf Hochglanz polierte schicke Oldtimer – darunter ein Alfa Romeo von 1950 und ein Lagonda von 1936 – machten sich auf den Weg Richtung Schloss Rogaesen in Rosenau. Das Schloss entstand 1765 auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus, welcher 1421 als „Rittergut von Werder“ erstmals urkundlich erwähnt wurde. Umgeben wird das Schloss, dass derzeit von Marion und Ralf Geyer bewirtet wird, von einem Mitte des 19. Jahrhunderts angelegten Landschaftspark. Hier galt es die erste Challenge, diesmal von Neu-Sponsor mf Mercedöl GmbH, zu lösen. Dabei mussten beim Kegeln Punkte für den Buddy Bär 2021 gesammelt werden. Denn auch diesmal wurde ein neuer Besitzer auf Zeit für den Hauptpreis gesucht. Erst einmal wurde sich beim Lunch gestärkt. Anschließend musste die traditionelle Stadler Challenge in Form von „Elfmeterschießen“ bewältigt werden. Danach ging es weiter Richtung Schloss Kartzow, dem Ziel der Lions Berlin Classic. Inmitten der herrlichen Döberitzer Heide hatte Schlossherrin Ina Sonntag ein köstliches Abendessen vorbereitet. Der krönende Abschluss der Rallye war natürlich wieder die Siegerehrung und die Scheckübergabe an Einrichtungen, die dem Lions Club Kurfürstendamm besonders am Herzen liegen. In diesem Jahr konnte sich der Kinderschutzengel e. V. über 5.000 Euro freuen. Der Botschafter des Vereins, Schauspieler Jan Sosniok, nahm den Scheck persönlich entgegen. Weitere 5.000 Euro gingen an den jahrelangen Partner, das Ricam Hospiz. Bevor sich die Teilnehmer in alle Winde verstreuten, bedankte sich der langjährige Sponsor Ronald Sedlatzek bei allen Teilnehmern: „Es ist schön, dass diese Ausfahrt allen Mitwirkenden so viel Freude bereitet hat und wir damit eine große Hilfe für zwei wichtige Institutionen sein konnten. Ich freue mich schon auf die 8. Lions Berlin Classic im kommenden Jahr am 4. September 2022.“ Ein Ausspruch, dem sich mf Mercedöl Geschäftsführer Matthias Frankenstein nur anschließen konnte: „Vielen Dank an den Lions Club Kurfürstendamm für die tolle Organisation und die großzügigen Spenden für die beiden Organisationen. Dies war meine erste Oldtimer-Tour und sie hat wirklich viel Spaß gemacht. Als überzeugtes Lions-Mitglied im befreundeten Partner-Club bin ich auf alle Fälle nächstes Jahr wieder dabei.“ 

Secured By miniOrange