Nah und Wunderbar

Konzerte innerhalb des Rheinsberger Schlossensembles lassen den legendären Musenhof wieder erstehen. »Wie schön ist doch die Liebe auf dem Lande!« ist das Motto des diesjährigen des diesjährigen Festivals junger Opernsänger. Foto: Leo Seidel / TMB-Fotoarchiv

Wo das Glück unserer Träume greifbar ist, das kann ein Platz am anderen Ende der Welt sein oder direkt um die Ecke. Jeder hat seine Sehnsuchtsziele, die er gerne einmal besuchen oder wiedersehen möchte. Jetzt in der Ferienzeit ist es für viele ein weit entfernter Urlaubsort. Manche möchten oder können aber nicht weit fahren oder sind noch unentschlossen. Wir können da vielleicht eine Entscheidungshilfe leisten: Frei nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen …“ stellen wir Ihnen ein paar nahe Sehnsuchtsorte vor, die Sie begeistern werden.

Vor 111 Jahren erschien zum ersten Mal „Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte“. Kurt Tucholskys Geschichte über die kurze Reise von Claire und Wolfgang in die flirrende Hitze des Rheinsberger Sommers wurde millionenfach gedruckt und mehrmals verfilmt. Und noch immer verzaubert die Stadt inmitten der seenreichen Landschaft ihre Gäste. Ein Muss bei einem Besuch in Rheinsberg ist das Literaturmuseum – einziges Tucholsky-Museum weltweit – hat sein Domizil im Rheinsberger Schloss, malerisch gelegen am Grienericksee. Den Namen „Musenhof“ verdankt das Schlossensemble Friedrich dem Großen. Von 1736 bis 1740 musizierte und philosophierte der Kronprinz hier im Kreise von Gelehrten, Künstlern und Musikern. Später bezeichnete er seinen Rheinsberg-Aufenthalt als glücklichste Zeit seines Lebens. Der Musenhof ist seinem Ruf treu geblieben. Und das ganz wörtlich, denn seit 1990 verzaubern jeden Sommer junge Opernsänger aus aller Welt im Heckentheater, auf dem Schlosshof, auf der Bühne vor dem Kavalierhaus oder indoor im Schlosstheater das Publikum. In diesem Jahr steht die Oper „La Molinara ossia L’amor contrastato“ des Mozart-Zeitgenossen Giovanni Paisiello auf dem Spielplan der „Kammeroper Schloss Rheinsberg“. Die Oper wird unter dem Titel „Die schöne Müllerin“ im Schlosshof aufgeführt und stiftet zugleich das Motto der Festival-Saison: „Wie schön ist doch die Liebe auf dem Lande!“ Musikalische Kostproben gibt es im Schlossensemble am See mitunter tagsüber und gratis – wenn die Künstler*innen bei geöffneten Fenstern proben. Einfach auf eine der Bänke im Schlosspark setzen, der Musik lauschen, die Harmonie von Schloss und Natur genießen und auf den Grienericksee schauen … 

Lust auf weitere Aktivitäten nach diesem Augen- und Ohrenschmaus? Der Schlosspark lädt mit ausgedehnten Rasenflächen, alten hohen Bäumen und farbenfrohen Blumenrabatten zum Lustwandeln ein. Wer eher Lust auf Wandern hat, kann gleich auf dem gut ausgeschilderten Wanderweg „Rund um den Grienericksee“ (10,5 km) weiterlaufen. Die Gegend lässt sich aber auch gerade jetzt im Sommer wunderbar auf dem Wasser erkunden. 

Noch mehr Rheinsberg unter:
www.rheinsberg.de 
www.tucholsky-museum.de 
www.kammeroper-schloss-rheinsberg.de 
www.boote-rheinsberg.de 

Secured By miniOrange